Neue Studien lassen den Schluss zu, dass eine hohe Proteinaufnahme im Säuglingsalter das Risiko für Adipositas im späteren Leben erhöht.
Experten empfehlen daher das Stillen zu forcieren sowie den Proteingehalt von Säuglingsanfangsnahrungen zu reduzieren. HiPP hat diese aktuellen Empfehlungen umgesetzt und bietet die Säuglingsanfangsnahrung HiPP PRE COMBIOTIK® eiweißreduziert an. Der Proteingehalt liegt bei 1,94 g pro 100 kcal und wird aus hochwertiger Bio-Milch und Bio-Molke gewonnen.
Bedarfsgerecht niedriger Proteingehalt
Weniger ist mehr: HiPP PRE COMBIOTIK® mit bedarfsgerecht niedrigem Proteingehalt
Erklärungsmodell Frühe-Protein-Hypothese
Bestätigung der Hypothese durch die Ergebnisse der EU Childhood Obesity Study
Fazit
Weniger ist mehr: HiPP PRE COMBIOTIK® mit bedarfsgerecht niedrigem Proteingehalt
Erklärungsmodell Frühe-Protein-Hypothese
Die „Frühe-Protein-Hypothese“ besagt, dass eine hohe Proteinzufuhr im Säuglingsalter über eine metabolische Programmierung zu erhöhten Plasma- und Gewebekonzentrationen von Insulin-freisetzenden Aminosäuren und nachfolgend zu einer erhöhten Ausschüttung von Insulin sowie IGF1 (Insulin-like-growth factor 1) führt 8.
Bestätigung der Hypothese durch die Ergebnisse der EU Childhood Obesity Study
Die „Frühe-Protein-Hypothese“ wurde durch die CHOP-Studie (EU Childhood Obesity Project) bestätigt. Daraus ergibt sich eine raschere Gewichtszunahme, eine erhöhte adipogene Aktivität in den ersten zwei Lebensjahren sowie letztlich ein erhöhtes langfristiges Risiko für Adipositas 1.
Erfahren Sie mehr in der CHOP-Studie
Fazit
Die verringerte Proteinaufnahme bei Säuglingen - durch Stillförderung bzw. Absenkung des Proteingehalts von Säuglingsnahrungen - könnte einen effektiven Beitrag zur Prävention von Übergewicht in der Kindheit leisten 9.
Führende Ernährungsexperten empfehlen daher für Säuglingsanfangsnahrungen einen Proteingehalt <2,0 g pro 100 kcal 1.
HiPP PRE COMBIOTIK® mit bedarfsgerecht niedrigem Proteingehalt erfüllt diese Empfehlungen.
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Frühkindliche Proteinzufuhr- späteres Adipositasrisiko. Pädiatrie & Pädologie 2013Artikel (Volltextzugriff)- Erstveröffentlichung (copyright SpringerMedizin)
Literatur:
1 Koletzko B et al. Am J Clin Nutr 2009; 89(6): 1836-1845
2 FDA. 2008; GRAS Notices GRN No. 236
3 EFSA: The EFSA-Journal 2007; 587: 1-16
4 FDA. 2015; GRAS Notices GRN No. 531
5 Koletzko B et al. J Perinat Med 2008; 36(1): 5-14
6 Troesch B et al. PLoS ONE 2019 14(8): e0216790
7 COMMISSION DELEGATED REGULATION (EU) 2021/571 of 20 January 2021. O cial Journal of the European Union, 8 April 2021. EFSA Journal, doi: 10.2903/j.efsa.2020.5947
8 Koletzko B et al. Am J Clin Nutr 2009; 89: 1502S-1508S
9 Weber M et al. Am J Clin Nutr 2014; 99: 1041-51