Lieber Besucher, diese Webseite richtet sich ausschließlich an medizinische Fachkreise.

Ich gehöre einer medizinischen Berufsgruppe an

Nein

Menü

Harnwegsinfekte: Urinstreifentest-Diagnostik in den ersten 3 Lebensmonaten

03.2023
Autor Professor E. Harms, Universitäts-Kinderklinik Münster

80 bis 90 % der bakteriellen Infektionen in den ersten 3 Lebensmonaten sind Infektionen des Harntrakts (HWI). 8 pädiatrische Notfallambulanzen in Großbritannien und Irland haben jetzt untersucht, ob Urinteststreifen eine ausreichende Sensitivität und Spezifität besitzen, um im Sinne einer point-of-care-Diagnostik (POC) zu entscheiden, ob eine HWI wahrscheinlich ist oder nicht.

275 fiebernde Kinder wurden in die Studie aufgenommen, ihr mittleres Alter betrug 51 Tage. 252 sauber aufgefangene frische und 23 durch Katheter gewonnene Urinproben wurden untersucht. Goldstandard für die Diagnose HWI waren ≥ 100.000 Erreger/ml einer einzelnen Bakterienart mit dem mikroskopischen Nachweis einer Leukozyturie. Damit war in der Studie eine HWI bei 38 Kindern nachgewiesen worden. Mit der gleichzeitig durchgeführten POC-Diagnostik für alle Kinder konnte so die Sensitivität und Spezifität der Urinteststreifen für den Nachweis einer HWI bestimmt werden. Die Sensitivität für 1+ Leukozyten lag bei 0,87. Die Spezifität für Nitrit + lag bei 0,91. Das heißt, bei Leukozyturie und Nachweis von Nitrit – meistens der Fall bei den ganz überwiegend gram-negativen Erregern – hat nach diesen Untersuchungen die POC-Diagnostik einer HWI eine vergleichsweise hohe Sicherheit.

Kommentar: Bei der Erstuntersuchung von fiebernden Säuglingen in den ersten 3 Lebensmonaten sollte der erste sauber (!) gewonnene Urin mittels Urinstreifentest auf einen Harnwegsinfekt untersucht werden. In den allermeisten Fällen von Harnwegsinfekten wird damit die Diagnose gestellt werden können und den Kindern werden invasivere Untersuchungen wie Lumbalpunktionen erspart bleiben.

Referenz:
[1] Waterfield T, Foster S, Platt R, et al. Diagnostic test accuracy of dipstick urinalysis for diagnosing urinary tract infection in febrile infants attending the emergency department. Arch Dis Child 2022; 107: 1095–1099.