05.2024
Autor Dr. Martin Claßen, Bremen
Rezidivierende Bauchschmerzen gehören zu den häufigsten Vorstellungsgründen von Kindern beim Arzt. In den meisten Fällen liegen funktionelle Beschwerden zugrunde; insbesondere ist das Reizdarmsyndrom mit Änderungen der Stuhlbeschaffenheit und zeitlicher Bindung der Bauchschmerzen an die Defäkation häufig.
An Kindern mit einem Reizdarmsyndrom gemäß Rom-III-Definition und seltener bzw. erschwerter Darmentleerung wurde nun Linaclotid in einer Phase-2-Studie in den USA erprobt [1]. Linaclotid ist ein Guanylatzyklase-Aktivator und wirkt über eine Chloridkanalaktivierung prosekretorisch an der Darmschleimhaut und verbessert so die Stuhlkonsistenz. 101 Kinder wurden inkludiert und erhielten Linaclotid in 3 verschiedenen Dosierungen oder Placebo. Dosisabhängig kam es zur Steigerung der spontanen Stuhlentleerungen, allerdings unterhalb der Signifikanzgrenze, und in der Gruppe mit der höchsten Dosis auch zur Verbesserung der Schmerzsymptomatik. Die Studie war leider statistisch durch die Aufteilung in verschiedene Altersgruppen und Dosierungen nicht gut aufgestellt.