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5 Tage versus 10 Tage Antibiose bei unkompliziertem Harnwegsinfekt

02.2024
Autor Professor E. Harms, Universitäts-Kinderklinik Münster

Die erforderliche Dauer der Antibiose ist für die meisten Harnwegsinfekte (HWI) in den letzten Jahrzehnten bereits deutlich reduziert worden. Jetzt wurden die Ergebnisse einer umfangreichen randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Multicenter-Studie publiziert, in der 5 Tage mit 10 Tagen Antibiose verglichen wurden [1]. In die Studie aufgenommen wurden 664 Kinder zwischen 2 Monaten und 10 Jahren, davon 96 % Mädchen und über die Hälfte Kleinkinder zwischen 2 und 6 Jahren. Fieber bestand bei Diagnose nur bei etwas mehr als einem Drittel der Probanden. Die Definition des Harnwegsinfektes war in dieser Studie sehr weit gefasst und umfasste alles von der einfachen Zystitis bis zur Pyelonephritis. Ziel war festzustellen, dass bei einer antibiotischen Therapie so beschriebener Harnwegsinfekte (HWI) nach 5 Tagen in einem kurzen Nachbeobachtungszeitraum nicht häufiger Rezidive auftreten als nach 10 Tagen Antibiose (non-inferiority-Ansatz). In der 10-Tage-Gruppe traten bei 0,6 %, in der 5-Tage-Gruppe aber bei 4,2 % Rezidive auf, d. h. das Ziel wurde eigentlich nicht erreicht, allerdings traten spätere Rezidive in beiden Gruppen nahezu gleich häufig auf. Die Autoren geben zu bedenken, dass nach diesen Studiendaten 28 Kinder die längere 10-tägige Antibiose erhalten müssen, damit 1HWI-Rezidiv verhindert wird.

Kommentar: Eine allgemeingültige Empfehlung zu einer verkürzten Antibiose von 5 Tagen bei HWI kann diese Studie nicht geben. Es fehlt eine Differenzierung der klinischen Symptomatik. Die Studie bezieht sich fast ausschließlich auf Mädchen. Bei den meisten Probandinnen dürfte eher eine Zystitis als eine Pyelonephritis vorgelegen haben. Dafür sprechen auch die auffallend wenigen erfassten klinischen Symptome, die in einer Tabelle gelistet sind. Harnwegsinfekte bei Jungen würden eine intensivere Diagnostik und Therapie erfordern. Sinnvoll wäre es auch gewesen, nur 1 oder 2 hauptsächlich verwendete Antibiotika statt 5 pauschal auszuwerten. Ziel verfehlt. So bleibt es bei der derzeitigen S2k-Leitlinie der Pädiatrischen Nephrologie, die beim fieberhaften Harnwegsinfekt eine Antibiose für 7 (bis 10) Tage vorsieht. Eine kürzere Antibiose wäre nach klinischem Befund nur bei einer Zystitis von Mädchen ausreichend.

Referenzen:
[1] Zaoutis T, Shaikh N, Fisher BT, et al. Short-Course Therapy for Urinary Tract Infections in Children – The SCOUT Randomized Clinical Trial. JAMA Pediatr. 2023; 177(8): 782–789. DOI:10.1001/jamapediatrics.2023.1979.